Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Tag des Schulsports 2023

Unter dem Motto „Sport mit Klasse!“ fand am 24. Mai 2023 der diesjährige Tag des Schulsports am Sportinstitut der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschulbildung statt.

Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen durch die neue Institutsleitung des Sportinstituts Prof. Dr. Dr. Philipp Zimmer. Im anschließenden Hauptvortrag von Prof. Dr. Miriam Seyda zum Thema „Sportunterricht adaptiv gestalten – Möglichkeiten und Grenzen“ gab es interessante Einblicke in die „adaptive Lehrkompetenz“. Die Vorsitzende des Arbeitsbereichs Schule und Unterricht am Sportinstitut stellte ihre Forschungsergebnisse zur Güte der Diagnostischen Kompetenz, ihrer Beziehung zum didaktischen Vorgehen und der „Wirkung“ auf Schüler*innen im Sportunterricht vor.

Im Anschluss an den Hauptvortrag wurden in insgesamt 18 Arbeitskreisen Theorie und Praxis vermittelt. Die Teilnehmer*innen waren mit viel Engagement und Begeisterung dabei. Geleitet wurden die Arbeitskreise größtenteils durch die Dozierenden des Instituts. Mit Beiträgen zu diversen Sportspielen (u.a. Handball, Futsal, Flag Football, Schneeballschlacht) über Individualsportarten wie Fitnessboxen, Judo, Life Kinetik, Stabhochsprung, Schwimmen, Turnen und Tanzen bis hin zu Gummitwist und Psychomotorik wurde ein facettenreiches Praxisprogramm geboten. Drei Theoriebeiträge zu den Themen „Differenzielles Lernen – Mit spielerischem Chaos zum Ziel“, “Digitalisierung im Sportunterricht“ und „Schwimmen lernen – Schwimmen können – Schwimmfähigkeit fördern?!“ rundeten das vielfältige Programm ab.

Die Veranstaltungsleiterinnen Jana Bergmann, Britta Schröder und Carina Thomas bedanken sich bei allen Dozierenden, Mithelfer*innen sowie den Teilnehmer*innen des Tags des Schulsports 2023 für einen lehrreichen und sportlichen Tag, der auch in diesem Jahr hoffentlich wieder neue Ideen und Anregungen für den Schulsport geben konnte.